Work-Privat-Balance allgemein

Ziele in Beruf und Familie

13. Juni 2011

Zielerreichung sichert langfristig die Überlebensfähigkeit von Organisationen. Allein die Existenz von Zielen und der Akt der Vereinbarung lösen Motivations- und Leistungssteigerung aus.

Lesen Sie mehr ...


Vom Zeitmanagement zu Work-Life-Balance

15. Juni 2011

Zuerst war das Zeitmanagement: Es begann mit der Suche nach Effizienz. Mehr schaffen in derselben Frist war das Ziel. Das Ergebnis: noch ausgepowerter als zuvor zu sein.

Lesen Sie mehr ...


Die fünf Lebensbereiche

18. Juni 2011

Inzwischen gibt es viele Statistiken zum Thema Work-Life-Balance; dabei kristallisieren sich fünf relevante Lebensbereiche heraus. Diese entsprechen auch meiner Erfahrung, deshalb möchte ich Ihnen hiermit einen kurzen Einblick in...

Lesen Sie mehr ...


Diversity oder Vereinbarkeit von Beruf

14. März 2014

Gemeint ist damit meist, dass Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen und Lebenskonzepten (z.B. Mann, Frau, Generationsübergreifend, Internationalität,…) ihr Berufs- Privat- und Familienleben miteinander vereinbaren können.

Lesen Sie mehr ...


Ausfallursache Nr. 1: Psychische Krankheiten – Risikofaktor Burnout

02. April 2014

Aus Krankenkassenreports geht hervor, dass sich die Krankschreibungen aufgrund psychischer Erkrankungen seit 1997 verdoppelt haben (Stand: September 2010). Psychische Erkrankungen verursachen mit durchschnittlich 22,5 Tagen...

Lesen Sie mehr ...